Logo Rottstr5-Kunsthallen // Artists

Rottstr5-Kunsthallen

Die Breite von Petr Stanickýs Werk spiegelt seine reichen und vielfältigen Studien in der Tschechischen Republik und den USA wider.

An der Academy of Arts, Architecture and Design in Prag studierte er Skulptur, spezialisiert auf Steinbildhauerei und Glas in der Architektur; Er absolvierte im Jahr 2000.

Ab Jahr 2007 unterrichtete er vier Jahre Skulptur an der Kunstakademie, als er sich entschloss, sich in ein Studium der Figur einzutauchen und an einem Master-Programm an der New York Arts Academy zu teilzunehmen.
Von dort aus sammelte er Erfahrungen mit skulpturalen Projekten im Jeff Koons Studio.

Als er in die Tschechische Republik zurückkehrte, entschied er sich, ein neues Masterprogramm in Glas an der Tomas Bata Universität in Zlín zu führen.

 

Die Arbeit im Studio vermittelt den Studierenden die Einheit und die enge Beziehung zwischen Mensch und Natur.
Es hilft ihnen, die Materialität, die Farbe und den Raum wahrzunehmen und zu verstehen.
Es hilft, die Grenzen des Entwurfs und die Beschränkungen durch die Architektur zu überwinden.

 

Petr Stanický leitet das Glass Design Studios (GDS) der Fakultät Multimedia Kommunikation an der Tomas Bata Universität in Zlin/Tschechien