Logo Rottstr5-Kunsthallen // Artists

Rottstr5-Kunsthallen

Thomas Schmidinger ist Politikwissenschafter und Sozial- und Kulturanthropologe.

Er unterrichtet an der Universität Wien und der Fachhochschule Oberösterreich und ist Generalsekretär der Österreichischen Gesellschaft zur Förderung der Kurdologie und Mitherausgeber des Wiener Jahrbuchs für Kurdische Studien. Zuletzt arbeitete er für mehrere Institute an Projekten zum Thema Jihadismus, Radikalisierung und Demokratiekultur.

Weitere Schwerpunkte seiner Forschungen sind Syrien, Irak, Kosovo und Sudan, das Verhältnis von Religion und Staat und der Umgang mit Diversität und religiösen Minderheiten.

Aktuellste Publikationen:
"Die Welt hat uns vergessen". Der Genozid des "Islamischen Staates" an den JesidInnen und die Folgen. Mandelbaum Verlag, Wien 2019.
The Battle for the Mountain of the Kurds. Self-Determination and Ethnic Cleansing in the Afrin Region of Rojava. PM Press, Oakland, 2019
Sudan. Unvollendete Revolutionen in einem brüchigen Land. Bahoe Books, Wien 2020.

Links:
Interview mit Thomas Schmidinger
Afrin unter türkischer Besatzung