Logo Rottstr5-Kunsthallen // Kalender

Rottstr5-Kunsthallen

 

PAErsche meets: Fernando Ribeiro

Performance

PAErsche lädt zu einem neuen Format ein

Im Rahmen von PAErsche meets präsentieren PAErsche-KünstlerInnen Performances zusammen mit internationalen KollegInnen, die aktuell auf Tour durch Deutschland sind.

Eröffnet wird die Reihe mit dem brasilianischen Künstler Fernando Ribeiro und den beiden PAErsche-Künstlerinnen Anne-Louise Hoffmann und Negar Foroughanfar.

Fernando Ribeiro Performancekünstler und Kurator. Er lebt und arbeitet in Curitiba, Brasilien. Fernando ist einer der wichtigsten Performancekünstler im Süden des Landes. Seine Karriere ist seit über 17 Jahren der Performancekunst gewidmet und er hat an mehreren nationalen und internationalen Veranstaltungen teilgenommen. Er arbeitet auch als Kurator für p.ARTE und Bienal de Curitiba.

In Anne-Louises Performances zeigt sich die Kraft der Originalität durch direkte Körpererfahrung und ihre Stimme. Sie ist inspiriert von modernen Religionen wie Gesundheit und Popkultur.

Negar Foroughanfars künstlerische Arbeit beschäftigt sich mit der Schmerzproduktion als einem zwischenmenschlichen Phänomen. Hauptsächlich über den Schmerz von Frauen aus Machokulturen, die schweigen, um ihre Sicherheit zu schützen. Um diesen Schmerz darzustellen, benutzt sie Alltagsgegenstände, die normalerweise harmlos sind, aber in ihren Performances zu Instrumenten der Folter werden. Ziel ist es, komplexe kulturelle Phänomene und soziale Konflikte mit einfachen Mitteln darzustellen und in Szene zu setzen.

 

Unterstützt wird die Veranstaltung von der Stadt Curitiba (Fundacao cultural de Curitiba), den Rottstr5-Kunsthallen und Interval // PAErsche.