Logo Rottstr5-Kunsthallen // Kalender

Rottstr5-Kunsthallen

 

OO-DE-LALLY

Film

Theaterfilm nach Motiven Robin Hoods

Robin Hood nimmt von den Reichen und gibt es den Armen. Und das tut er seit Mitte des 13. Jahrhunderts.

Er raubt nicht um Reichtum zu erlangen, denn er lebt genügsam im Wald und teilt seine Beute unter den Armen der Gesellschaft auf.

In den Outlaw-Erzählungen rund um den grünen Helden treibt eine Schar von Gesetzlosen ihr Unwesen und sorgt auf eigene Faust für mehr Gerechtigkeit. Gibt es sie noch – die Robin Hoods der Neuzeit? Und was kann Gerechtigkeit in einer kapitalistischen Gesellschaft überhaupt noch bedeuten?

Ein Polizist, ein Geistlicher, eine Hackerin, Aktivist*innen, Führungskräfte und viele andere – das Performancekollektiv hat mit verschiedenen Menschen gesprochen, die in ihrem Beruf oder ihrem politischen Handeln mit Fragen nach Gerechtigkeit im Kapitalismus konfrontiert sind.

Begleitet von den musikalischen Balladen um Robin Hood sowie Texten und Interviews schenken die Progranauten ihrem Publikum einen atmosphärischen Spaziergang durch den Wald in Form eines Theaterfilms.