Logo Rottstr5-Kunsthallen // Kalender

Rottstr5-Kunsthallen

 

Streit/Kultur #2 - Ist das Kunst, oder kann das weg?

Talk

Die Bochumer Kultur-Gespräche laden zur Streit/Kultur #2 ein.

Streiten wollen wir über Qualität. Kann man über Qualität streiten?  

Wann ist die Kunst eine Kunst? Weviel Kunst steckt in der Kultur?  

Woran erkennt man Kunst?

Die Theaterkritikerin Sarah Heppekausen, der DJ und Popjournalist Hans Nieswandt und die Projektleiterin „Kulturentwicklungspläne“ des LWL Yasmine Freigang diskutieren darüber, nach welchen Kriterien sie ihre Urteile über die Qualität von Theater, Musik, bildender Kunst und Soziokultur fällen.

Im Anschluss an das Podiumsgespräch positionieren sich die Kulturschaffenden und Interessierten aus dem Publikum:
Das ist das Kunst und deshalb bleibt das hier! 

Moderation: Antje Grajetzky
Streit/Kultur @ facebook

Die Streit/Kultur - Bochumer Kultur-Gespräche sind im vergangenen Herbst von einer Gruppe Kulturschaffender initiiert worden. Impuls war es, dass  die freie Szene und Kulturinstitutionen gemeinsam die Bochumer Kultur entwickeln wollen. 

Jenseits des aktuellen kulturpolitischen Geschehens soll mit der Streit/Kultur ein Denkraum für die zukünftige Kulturentwicklung geschaffen werden. 

Von der SPD wurde daraufhin der Anstoß zu einem Kulturentwicklungsplan gegeben. Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe begleitet bereits einige Kulturentwicklungspläne. Die Streit/Kultur-Initiative will diesen Prozess inhaltlich begleiten und regelmäßig Podiumsdiskussionen mit anschließendem Gespräch zu Themenbereichen der Kulturentwicklung veranstalten.

Es wirken mit: Bahnhof Langendreer, Blicke - Filmfestival des Ruhrgebiets,
Fidena, Grüne, oktober kommunikationsdesign, Rottstr5-Kunsthallen, SPD,
Schauspielhaus Bochum, Bochumer Symphoniker, Theater Traumbaum