Logo Rottstr5-Kunsthallen // Kalender

Rottstr5-Kunsthallen

 

Curveball

Performance

Mundus vult decipi, ergo decipiatur. – Die Welt will betrogen sein, darum sei sie betrogen.

Der Zeuge „Curveball“, ein Agent des BND, spielte bei der Legitimierung des Irakkriegs durch Colin Powell vor der UN eine zentrale Rolle. Seine Geschichte eröffnet nichts als Lügen.

Die Performance rollt einen der größten Geheimdienstskandale wieder auf und stellt die Frage, wem wir warum Glauben schenken und wohin uns das Prinzip der Täuschung führen kann. Bei seiner Recherche hat das Institut für WiP einen entscheidenden Vorteil: Die KünstlerInnen hatten durch persönliche Verbindungen Gelegenheit, der Person „Curveball“ nahe zu kommen und damit aus exklusiver Perspektive zu erzählen.

Die Performance rückt nicht zuletzt auch das Theater selbst als ein Ort des Täuschens, Manipulierens und Mutierens in den Fokus.

 

Konzept/Text/Künstlerische Leitung Elisa Müller
Konzept/Text/Dramaturgie Vega Damm
Konzept/Recherche Inga Schaub
Konzept/Ausstattung Michaela Muchina
Assistenz Johannes Ambrosius
Produktionsbüro ehrliche arbeit

Eine Produktion vom Institut für Widerstand im Postfordismus in Kooperation mit dem Theaterdiscounter Berlin, den Rottstr5-Kunsthallen, Bochum, dem Freien Werkstatttheater Köln und dem Theaterlabor Bielefeld.

 

Kritik von Annika Glunz, taz. die tageszeitung vom 06.11.2017:
Curveballs Mission – Im Theaterdiscounter übte sich das Kunstkollektiv „Institut für Widerstand im Postfordismus“ in Mutmaßungen zur Rolle eines BND-Agenten im Irakkrieg

 

 

Gefördert vom NRW Landesbüro Freie Darstellende Künste e.V., der Heinz und Heide Dürr Stiftung, der Allianz Kulturstiftung, von ecce -european center for creative economy und durch eine Residenz auf Schloß Bröllin e.V. gefördert über das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Mecklenburg-Vorpommern und dem Landkreis Vorpommern-Greifswald.

 

Weitere Termine:

21.03.2018 Freies Werkstatt Theater Köln
12.05.2018 Theaterlabor Bielefeld
08.06.2018 Theaterdiscounter Berlin im Rahmen vom Performing Arts Festival