Logo Rottstr5-Kunsthallen // Kalender

Rottstr5-Kunsthallen

 

[Abgesagt!]    Ras mit die Sprache!

Performance

Eine Performance über die (zweite) Sprache als Kommunikationsvermittlung von Golnaz Farmani mit Josephine Raschke

Deine Muttersprache ist meine zweite Sprache und das wichtigste Medium, mit dem wir uns verständigen können.

Ist unsere Beziehung deswegen in Gefahr?

Wie verstehen wir uns nun, wenn ich deine Muttersprache nicht gut genug beherrsche?

Wie vertrauen wir uns?

Ist das was wir sagen nach all den Missverständnissen und unklaren Äußerungen noch witzig oder süß?

Oder doch unwichtig und leicht zu vergessen?

Wenn Judith Butler in ihrem Buch Hass Spricht – zur Politik des Performativen über die Verletzung durch Sprache spricht, was meint sie dann mit Sprache? Könnte sie Grammatikfehler meinen oder Akzent- und Sprachfehler?

Was produziert unser Unverständnis? Und wenn wir über die Macht der Sprache reden, meinen wir damit das Beherrschen einer Sprache gegenüber einer unzureichenden Kenntnis derselben Sprache?

Und wo findet sich in diesem Spiel der Macht die Ethik und das Zwischenmenschliche?